Koniferen bestimmen

Viele finden es schwer, Koniferen zu unterscheiden.

lles immer grün, alles nur nadelig und piksig. Alle sehen gleich aus.

Und das ist das Problem. Wir haben nicht gelernt genau hinzuschauen. Alle sehen irgendwie anders aus, riechen anders oder fühlen sich anders an. Zwar sind Koniferen als Gartenpflanzen momentan ziemlich out, aber gerade wegen ihrer Urtümlichkeit und ihrer meist immergrünen Nadeln haben sie durchaus einen hohen Gartenwert. Sie sind meist sehr dicht und daher als Sichtschutz geeignet und werden von vielen Vögeln dankbar als Nistplatz angenommen.

In den beiden folgenden Dateien habe ich Bestimmungsschlüssel zum Download bereit gestellt, die ich mit einer Berufsschulklasse zusammen erarbeitet habe.

Viel Erfolg beim Koniferen bestimmen.

Unterscheidungsmerkmale von Koniferengattungen

Landkarte durch die Welt der Koniferen


Kommentare geschlossen